Geschickter Knick für beste Aussichten

Einem leichten Knick ist es zu verdanken, dass sich diese glücklichen Holzhausbesitzer aus unterschiedlichen Blickwinkeln an der tollen Aussicht vergnügen können. Schon das äußere Erscheinungsbild lässt erahnen, dass dieses stolze Eigenheim einige Besonderheiten aufweist. Das Anwesen am Hang besticht durch klare Linienführung aus einer gelungenen Kombination aus verputzter und sichtbarer Holzhausfassade, transparent gemacht durch viele große Glaselemente – Balkonbrüstung eingeschlossen.

Nah an der Natur.

Genau diese großen Glasflächen lassen die Natur ganz nah an das Wohngeschehen heranrücken. Klar gegliederte Grundrisse in beiden Geschossen lassen erahnen, wie schön und komfortabel die Hausbewohner in ihren wohngesunden Individualräumen wohnen.

Dass dieses ökologische Holzhaus von Sonnleitner vielerlei staunende Blicke auf sich zieht, spricht für den guten Geschmack des Architekten und der Bewohner gleichermaßen.

Modernes Holzhaus | Sonnleitner Holzhausbau

Aufregende Symmetrieachsen.

Offene Grundrisslösungen ermöglichen der Bauherrenfamilie außergewöhnliche Sichtachsen – zumindest im Erdgeschoss. Platz, dem Platz gebührt. Unübersehbar die Qualität dieses Holzhausbaues: das Untergeschoss samt allein stehendem Nebengebäude wurde in der Holzhaus-Fassadenvariante verputzt ausgeführt, das Obergeschoss des Haupthauses in sichtbarer Holzhausfassade – bestens geschützt durch ein modern anmutendes Pultdach.

Übrigens: Beide Klimawandsysteme – sind wie zu sehen, bestens miteinander kombinierbar und wurden vom Holzhausbau-Pionier Sonnleitner aus Ortenburg im Europäischen Patentamt eingetragen.

Offener Wohnbereich | Modernes Holzhaus

Individuelle Lösung.

Über der großzügigen Terrasse thront südseits ein Balkon, der sich über die ganze Breite des Baukörpers erstreckt. Dahinter die hellen, sehr stylisch gehaltenen Individualräume.

Eine gelungene Lösung für diese nicht ganz einfache Grundstückssituation: Das Nebengebäude beinhaltet neben einer Doppelgarage auch eine Werkstatt sowie einen Abstellraum.

Hangaufwärts zeigt sich dieses Haus eher verschlossen. Das macht Sinn, denn so wird nordseits nicht unnötig Energie vergeudet.

Modernes Wohnen im Holzhaus

Zonierte Klarheit und Transparenz - wie vom Hausherren gewünscht.

Ideell umgesetzt durch die hauseigene Architekturabteilung der Sonnleitner Holzbauwerke. Ess-, Wohn- und Küchenbereich sind so angelegt, dass kurze Wege garantiert sind und von jeder Zone aus die Aussicht zu genießen ist. Auch dass die Speisekammer direkt zwischen dem Küchenbereich und dem Hauswirtschaftsraum zu finden ist, braucht man bei so viel Planungsintelligenz eigentlich gar nicht erwähnen. Erwähnenswert ist aber, dass der Hauswirtschaftsraum bzw. das neben der aufgesattelten, geradlinigen Faltwerktreppe gelegene Büro bei eventuellem Bedarf auch als Schlafraum bzw. Gästezimmer genutzt werden können. Weitblick somit bewiesen!

Küche im Holzhaus | Sonnleitner Holzhausbau

Zweite Wohnung gefällig?

Auch daran wurde gedacht. Die Oberschossräume werden derzeit als Schlafräume, Gästebad, großzügiges Familienbad genutzt, aber auch ein Musik- und Fitnessraum ist auszumachen. Geschickt platziert: Zwischen den beiden Schlafzimmern wurde ein zusätzlicher Wohnraum eingerichtet. Planungsintelligenz und Weitsicht wiederum bewiesen, denn aus dieser Grundrisslösung würde sich auch eine zweite, abgeschlossene Wohnung generieren lassen.

Abschließend ließe sich noch bemerken, dass sich in diesem modern anmutenden Holzhausbau natürlich auch jede Menge sinnvolle und energiesparende Technik verbirgt: Solaranlage auf dem Dach sowie eine Luftwärmepumpe versorgen dieses qualitativ sehr hochwertige Sonnleitner-Holzhaus zusätzlich mit nachhaltig gewonnener Energie – vom schönen Kaminofen im Wohnzimmer ganz zu schweigen. Dieses als KfW-55 ausgewiesene Eigenheim bietet also alles, was man von einem ökologisch wertvollen und nach baubiologischen Erkenntnissen errichteten Eigenheim erwarten darf.

Bad im Holzhaus | Sonnleitner Holzhausbau

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Rufen Sie uns an

Ortenburg: +49 8542 9611-0

Merklingen: +49 7337 9247-491

Wertheim: +49 9342 91 98 288