Natur pur in kompaktem Architekturkleid

Ökologisch und energieeffizient in der Bauweise, gepaart mit traditionellen Elementen kann dieser kompakte Landhausentwurf zahlreiche Vorteile durch Konsequenz aufweisen. Dass man über Geschmack nicht streiten kann, zeigt sich bereits im Inneren dieses Holzhauses von Sonnleitner: Sinnvoller Komfort gepaart mit jeder Menge persönlichen Einrichtungsgegenständen aus unterschiedlichsten Zeitepochen. Ein wahrer Holzhaustraum aus Lärchenholz.

Klassisches Holzhaus.

Der kompakte Baukörper hat die klare architektonische Handschrift eines klassisch schönen und ökologischen Holzhauses, außen wie innen. Mit zwei Vollgeschossen knüpft dieser Hausentwurf nicht nur an regionale Bautraditionen an – es ist ein Vorzeigeholzhaus, das sich nahtlos an die naturbelassene Umgebung einfügt.

Das Haupthaus samt freistehendem Garagengebäude samt Werkstattraum wird von einem flachen Satteldach mit breitem Dachüberstand vor Witterungseinflüssen bestens geschützt. Auffällig ist, dass der typische Holzhauscharakter lediglich durch farbig abgesetzte Holz-Alufenster optisch dezent unterbrochen wurde.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Sparen durch Eigenleistungen.

Die Bauherrenfamilie ließ ihr Eigenheim trotz niedriger Bauzinsen als Ausbauhaus errichten. So kann eventuell der Bauherr selbst bestimmen, welche Eigenleistungen, je nach Eigenkapital und handwerklichem Geschick, er mit einbringen möchte. Vor allem in ländlichen Bereichen finden Ausbauhäuser viele Befürworter, denn hier hat die Nachbarschaftshilfe noch einen löblichen Stellenwert.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Viel Tageslicht auf der Südseite.

Auf der Nord- bzw. Eingangsseite des Baukörpers zeigt sich das Haus eher verschlossen. Ein wirkvolles Konzept, um unnötige Energieverluste zu vermeiden. Südseits wurde hingegen darauf geachtet, dass dieses Familienhaus größtmögliche Tageslichteinstrahlungen aufnehmen kann, schließlich ist dies die Sonnenseite des Lebens in diesem Holzhaus. Eher Minimalistisch präsentiert sich der Eingang, ein Eindruck, der sich im Innern nicht fortsetzt. Zahlreiche Holzoberflächen aus gewachstem Fichtenholz, tragende Sichtbalkendecken und hochwertige Echtholzböden harmonieren besonders gut mit vereinzelt verputzten Wandflächen.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Hoher ökologischer Anspruch.

Die Baufamilie entschied sich für die patentierte Twinligna-Klimawand. Die sichtbaren Oberflächen können individuell gestaltet werden, u. a. ist innen auch ein Abschluss mit Wohnbauplatten möglich. Gestaltungsvielfalt mit vielen Möglichkeiten, bei einem hohen ökologischen Gesamtanspruch!

Aus Kosten- und Platzgründen wurde der örtlich gegebene Gasanschluss genutzt, so bezieht dieses KFW-55-Holzhaus seine Energie aus einer modernen Gas-Brennwerttherme mit Wärmetauscher sowie aus einer leistungsstarken Solaranlage. Temperiert werden die Räume über eine Fußbodenheizung.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Praktische Raumaufteilung.

Die Raumaufteilung wurde auf eine vierköpfige Familie abgestimmt. Hierdurch ergeben sich einige praktische Lösungen. Der Flur erschließt neben der Gästetoilette den Hauswirtschaftsraum inklusive Technik, die Garderobe, das offene Treppenhaus und führt direkt in die groß dimensionierte Küche, den Herzstück des Hauses. Von der Küche aus über den offen gestalteten Essplatz wird der bei Bedarf räumlich abtrennbare Wohnraum erschlossen. Die zweiläufig gewinkelte Treppe erschließt das Obergeschoss, das zwei Schlafräume, ein geräumiges Familienbad und eine zum Treppenhaus hin offene Bibliothek samt Ruhezone beinhaltet. Vor allem im Bad wurde Wert auf Komfort gelegt: bodengleiche, große Dusche, Badewamme, Doppelwaschbecken und Toilette finden hier ihren angestammten Platz.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Ein Holzhaus mit Austrahlung.

Der Wohntrakt im Erdgeschoss zeigt sich harmonisch. Die große Küche samt ihren weißen Lackoberflächen, der anschließende Esszimmerbereich und Holzkaminofen strahlen Gemütlichkeit und Wärme aus und zählen zu den Lieblingsplätzen der Baufamilie.

Fazit: Ein konsequent durchdachtes KfW-55-Holzhaus auf höchstem Qualitätsniveau, bei dem nicht nur auch die Technik stimmt, sondern auch die Ausstrahlung.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Rufen Sie uns an

Ortenburg: +49 8542 9611-0

Merklingen: +49 7337 9247-491

Wertheim: +49 9342 91 98 288