Einfach barrierefrei wohnen

Wohnen auf einer Ebene hat nicht nur im Alter Vorteile. Bungalows sind auch ideal für Familien und junge Paare. Wer Wert auf höchsten Nutzungskomfort legt, für den sind Bungalows in Holzbauweise die beste Wahl, denn sie lassen sich genau auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Bauherren anpassen. Ob winkelförmig oder schlicht rechteckig – nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch der Grundstücksgröße

Mit der Zukunft im Blick wohnt es sich einfach besser

Eingeschossige Häuser erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn das lästige Treppensteigen ist bei dieser Gebäudeform tabu. Die attraktive und intelligente Grundrisslösung macht diesen Bungalow zu dem, was er sein soll: Ein durch und durch funktionell gestaltetes Holzhaus, vor allem wenn man wie in diesem Fall als Bewohner gehandikapt ist. Variable Dach- und Fassadengestaltungen sowie das so wichtige Wohnraumklima samt allergikergeeignetem Klimawandaufbau machen diese Bauart für jeder Altersgruppe interessant.

Bungalow aus Holz von Sonnleitner

Wohnraum, Küche und Essplatz verschmelzen

Dieser Bungalow hat trotz seiner kompakten Maße von 14m x 11m erstaunlich viel Platz im Inneren – selbst ohne Keller ist er somit auch besonders für überschaubare Grundstücke geeignet.
Barrierefrei heißt vor allem, dass man sich in allen Räumen möglichst frei von Hindernissen bewegen kann. Diese Großzügigkeit ist auch optisch auszumachen, denn das sichtbare Balkenlager des Dachstuhles lässt auch in der Höhe jede Menge Spielraum für architektonische Anmutungen.

Bungalow aus Holz von Sonnleitner

Das Bad – funktionell umgesetzt

Besonderer Wusch des Bauherren war ein großzügig ausgelegter Badbereich samt bodengleicher, riesiger Dusche. Auch die Schränke sind dementsprechend mit dem Rollstuhl unterfahrbar. Alles in allem ein Badebereich, der sinnvoll funktionell umgesetzt und dennoch hübsch anzusehen ist.

Bungalow aus Holz von Sonnleitner

Auf alle Fälle barrierefrei

Dieser Bungalow wurde barrierefrei und vorausschauend gebaut, ohne dass der Bewohner auf Komfort verzichten muss – eine besondere Herausforderung und bestens gemeistert durch die hauseigene Planungs- und Architekturabteilung. Denn die Grundrissplanung sollte ein besonders zweckmäßiges Wohnkonzept beinhalten und möglichst variable Nutzungsmöglichkeiten bieten.
Dieser Bungalow wurde hierdurch zum idealen Wohlfühlheim, genau so individuell wie der Bauherr es wünschte!

Bungalow aus Holz von Sonnleitner

Energetisch vorbildlich

Dieses als KfW 55 konzipierte Holzhaus ist auch aufgrund seines geringen Energiebedarfes (Endenergiebedarf: 15,7 kWh/m².a, Primärenergiebedarf 28,3 kWh/m².a, energetische Qualität der Gebäudehülle 0,22 W/m².K) weit unter den derzeitig gültigen Anforderungswerten angesiedelt. Die verbaute Luft-Wärmepumpe versorgt dieses auch aus energetisch, ökologischer Sicht sehr gelungene Bauwerk mit Energie aus der Umwelt.

Bungalow aus Holz von Sonnleitner

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

YouTube
Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.