Natur pur auf Blumenwiese

Innen wie außen – konsequent und klar die Handschrift – unverkennbar ein ökologisches Holzhaus. Platzsparend über zwei Vollgeschosse knüpft dieses Eigenheim an traditionelle Bautraditionen an. Ein energieeffizientes Haus in echter Holzbauweise, das kein Fremdkörper, sondern sich nahtlos in die Natur und dessen Umgebung einfügt.

Zweigeschossig, mit durchgehender Holzfassade, mit flachem Satteldach und breiten Dachüberständen (80 cm) – so präsentiert sich der kompakte Baukörper (12,45x 8,80 m). Auch in Zeiten niedriger Bauzinsen macht es durchaus Sinn, ein Ausbauhaus in Betracht zu ziehen, so kann man eventuell fehlendes Baukapital durch Eigenleistungen ersetzen. Denn bei Sonnleitner als Baupartner kann die Baufamilie selbst bestimmen – je nach Knowhow und Zeitinvestition – welche Arbeiten man selbst durchführen möchte.

Kubatur durch Planungsintelligenz optimal genutzt.

In den rund 350 m² Gesamtnutzfläche findet man – optimal abgestimmt – traditionelle als auch moderne Elemente. Ein durchgängiges Konzept: Große Glasflächen südseits sorgen für einen fast uneingeschränkten Blick auf die oberbayerische Seenlandschaft, nordseits ist die Architektur eher verschlossen gehalten, was zusätzlich der Energieeffizienz dieses Holzhausbaus zu Gute kommt. Die Raumaufteilung wurde optimal auf eine mehrköpfige Familie ausgerichtet. Zeichen für eine hohe Planungsintelligenz des Architekten.

Landhaus aus Holz | Sonnleitner Holzhausbau

Einliegerwohnung im Untergeschoss.

Das Untergeschoss wurde so angelegt, dass sich hier eine komplett abgeschlossene Einliegerwohnung nebst Wellnessbereich, Keller- und Technikraum einrichtet wurde. Ebenerdig werden die Räume durch eine ca. 14 m² große Diele erschlossen. Im Erdgeschoss wurde großer Wert auf variable Nutzungsmöglichkeiten gelegt, so befindet sich neben den obligatorischen Räumen wie Gästebad, Speisekammer, offener Küchen-, Ess- und Wohnbereich auch ein zusätzlicher Wohnnutzraum, der derzeit als Büro bzw. Gästezimmer seine Bestimmung findet.

Offener Wohnbereich | Landhaus aus Holz

Privatsphäre muss sein.

Über eine platzsparende und zentral angeordnete, halbgewendelte Treppe aus Massivholz gelangt man in die ebenfalls klar strukturierten, fast gleichgroßen Schlafräume. Besonders gut gelöst: Das Elternschlafzimmer mit abgetrenntem Ankleidezimmer und direktem Durchgang zum großen, bestens ausgestatteten und barrierefreien Familienbad, das natürlich auch vom mittig gelegenen Flur erreichbar ist. Eben kurze Wege und Privatsphäre optimal kombiniert.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Oben drüber und unten drunter.

Kinderparadies mit Überraschungseffekt - funktional bis ins letzte Eck: Optische und praktische Lösungen auch in den Kinderzimmern: Raumteiler ermöglichen unterschiedlich nutzbare Bereiche. Auch der von der Baufamilie gewünschte, sichtbare Firstbereich wurde intelligent genutzt: Hier ist der fast uneinsehbare Rückzugsbereich für die (ja so oft von den Eltern genervten) Kinder.

Kinderzimmer im Holzhaus

Geschmack und Feingefühl „par excellence“.

Aber jetzt zurück zum Zentrum, dem pulsierenden Herzen des Hauses – die Küche samt Ess- und Wohnbereich. Hier zeigt sich, dass die Bauherrenfamilie selbst Geschmack hat und Ihre Lebensräume gerne in natürliches Ambiente taucht. Schweift der Blick von der sichtbaren Balkendecke über die Wände zu den Massivholzböden, dann fällt sofort auf, dass hier Liebe zum Detail im Spiel war. Altholzschiebetür neben hochkarätiger, moderner Küche, dazwischen ein geölter Esstisch aus Massivholz, an dem locker acht Personen Platz finden können und die tolle Aussicht in die hügelige Voralpenlandschaft genießen können. Fast wie ein Traum, der sich bewahrheitet hat.

Küche im Holzhaus | Sonnleitner Holzhausbau

Hoher ökologischer Anspruch.

Möglich macht dies die doppelwandige Blockbohlen-Bauweise namens Twinligna, diffusionsoffen und mit hohem Massivholzanteil.

Auch die technische Seite lässt sich durchaus sehen, denn dieses KfW-55-Effizienzhaus weist einen Endenergiebedarf von nur 43,5 kWh/(m².a) und einen Primärenergiebedarf 48,9 kWh/(m².a) auf und wird mit einer umweltfreundlichen Luftwärmepumpe samt Solaranlage mit Energie versorgt.

Landhaus aus Holz | Sonnleitner Holzhausbau

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Rufen Sie uns an

Ortenburg: +49 8542 9611-0

Merklingen: +49 7337 9247-491

Wertheim: +49 9342 91 98 288