Viel Licht macht glücklich.

Zeitlos schlichter Baukörper, viel Licht, eine offene Architektur mit jeder Menge Platz für vier Personen sowie ein ganzjährig angenehmes Wohnraumklima – das waren die Wünsche der Bauherrenfamilie bei Erstgespräch mit unserem Planungsarchitekten. Was daraus geworden ist und ob die Wünsche erfüllt werden konnten? Hier zeigen wir Ihnen, was daraus geworden ist.

Charme der Einfachheit.

Dieses Holzhaus wurde in traditionell gesunder Bauweise errichtet und verbindet schlichte Moderne mit individuellem Wohlfühlambiente. Schon die offene Wohn-, Ess- und Küchenlösung zeigt, dass der Familie gemeinsame Kommunikation und somit eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Grundrisslösung sehr am Herzen liegt. „Viel natürliches Tageslicht durchdringt unser liebgewonnenes Heim – fast so, als würde man sich im Freien aufhalten. Wir erfreuen uns jeden Tag erneut daran“, so die Bauherrenfamilie wortwörtlich. Das verwundert nicht, denn die riesige Übereckverglasung samt den großteils südseitig verbauten Fenstertüren ermöglichen den so gewünschten Ausblick in den hübsch angelegten Garten.

Modernes Holzhaus von Sonnleitner Holzhausbau

Reichlich Platz.

Betritt man dieses individuell geplante Eigenheim, empfängt einem ein 7 Quadratmeter großer Windfang, der geradewegs in den noch größeren Flur mündet. Wichtig war den Bauherren, dass sich im Erdgeschoss auch eine große, bodenbündige Dusche nebst Gästetoilette sowie ein zusätzlicher Raum befindet, den man vorerst als Büro nutzen wird und später – wenn man in die Jahre gekommen ist – eventuell auch als Schlafzimmer geeignet ist.

Modernes Holzhaus von Sonnleitner Holzhausbau

Essen wie im Freien – alles im Blick.

Vom Windfang aus betritt man auch die großzügig angelegte Küche samt Esszimmer und Wohnzimmer. Vor allem die eindrucksvollen Blickachsen sowie das sichtbare Balkenlager hinterlassen hier einen positiven Gesamteindruck. Vom Esszimmer aus kann man den traumhaften Blick in den Garten samt großzügig angelegter Einfahrt genießen. Große Freude bereitet der Hausherrin die helle und super ausgestattete Küche, die übrigens aus der Feder und der firmeneigenen Möbelwerkstätte Sonnleitners stammt. Ein ganz besonderes Gadget findet man im Wohnzimmer: Das Panoramafenster mit Sitzpodest – ebenfalls eine Idee des Sonnleitner-Architekten - wird gerne genutzt, um hier entspannt ein Buch zu lesen und gleichzeitig den spielenden Kindern im Garten zuzusehen.

Modernes Holzhaus von Sonnleitner Holzhausbau

Kurze Wege führen schnell ans Ziel.

Die zentral gelegene, geradläufige und somit sehr platzsparende Treppe erschließt dieses zweistöckige, nach baubiologischen Erkenntnissen errichtete Holzhaus. Der Flur im Obergeschoss ermöglicht kurze Wege zwischen den gebotenen Schlafräumen, dem riesigen Komfortbad und der begehbaren Ankleide. Toll anzusehen ist der Blick von der Galerie ins Esszimmer des Erdgeschosses. Die beiden fast gleich großen Kinderzimmer liegen nebeneinander, das Elternschlafzimmer hingegen befindet sich an der ruhigeren Nordwestseite des Einfamilienhauses.

Kundenhaus Severin von Sonnleitner Holzhausbau

Gelungenes Holzhaus.

Alles in allem ein sehr gelungenes Eigenheim mit einem garantiert gesunden Wohnraumklima, genug Platz für die mehrköpfige Familie. Auch technisch ist Alles auf neuestem Level: Photovoltaik auf dem Dach, Luftwärmepumpe im Garten und eine Fußbodenheizung im Haus, somit sind die Bauherren bestens gerüstet für eine unbeschwerte, geldbeutelschonende Zukunft in ihren eigenen 4 Wänden.

Kundenhaus Severin von Sonnleitner Holzhausbau

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Rufen Sie uns an

Ortenburg: +49 8542 9611-0

Merklingen: +49 7337 9247-491

Wertheim: +49 9342 91 98 288