Aussicht auf Weitsicht

Gerade schwierige Grundstücke sollen wohlüberlegt genutzt werden. Kreativität ist hier das Eine, hohe Planungsintelligenz das noch Wichtigere. Erst wenn man alle Eigenheiten dieses Hanggrundstückes begreift und gemeinsam mit den Hauherren diverse Lösungen durchdenkt und durchplant, erst dann kommt heraus, was sich die Bauherren so gewünscht haben, ein durch und durch gesundes Einfamilienhaus in traditioneller und hochwertiger Holzbauweise.

Gesucht und gefunden.

Nicht verwunderlich, dass sich diese Bauherrenfamilie aus Oberbayern für den wohl renommiertesten Holzhaupionier Niederbayerns, die Firma Sonnleitner Holzbauwerke aus Ortenburg entschieden hat. Individuell geplante Hanghäuser hat Sonnleitner des Öfteren umgesetzt, schließlich befindet sich diese Holzbaufirma mit insgesamt 100 Jahren Tradition im hügeligen Niederbayern.

Landhaus aus Holz | Sonnleitner Holzhausbau

Kleine und sinnvolle Detaillösungen.

Moderne Ideenvielfalt im Inneren, traditionelle Ansätze im äußeren Erscheinungsbild. So könnte man dieses Haus beschreiben – wollen wir aber nicht. Das wäre zu einfach, schließlich hat sich der hauseigene Sonnleitner-Architekt sehr viele Gedanken gemacht und versucht, die Ideen und Anforderungen dieser Bauherrenfamilie optimal umzusetzen. Dies wären: Helle Räume, um die Aussicht genießen zu können, Behaglichkeit durch Natürlichkeit und ein besonders gesundes Raumklima, schließlich liegt das Wohl der Kinder besonders am Herzen.

Flur im Landhaus | Sonnleitner

Smarte Ideen für ein stimmiges Ganzes.

Perfekt in der Raumnutzung, innovative Wohndetails, traditionell in der Architektursprache – stimmig eben. Obendrauf soll dieser anmutende Holzhausbau auch noch den neuesten Effizienzvorschriften entsprechen, kostenoptimiert und nachhaltig sein sowie das gewisse Etwas innehaben.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Balance aus Holz und Glas.

Für die bewusst ökologisch und nachhaltige Bauweise der Sonnleitner Holzbauwerke aus Ortenburg eigentlich keine Herausforderung, schließlich kann dieser Holzhauspionier auf über 100 Jahre Erfahrung in der Holzverarbeitung zurückgreifen. Resultat hieraus: Zwei patentierte Klimawandsysteme, die seines Gleichen vergeblich suchen. Über die besonders pflegeleichten Holzaluminiumfenster wird die firmeneigene Handschrift quer durch das Haus projiziert. Ersichtlich aus dem dadurch entstehenden hellen, natürlich belichteten Wohnräumen in allen 3 Geschossen. Traditionell und zugleich konstruktiven Holzschutz ermöglicht das weit ausladende Satteldach, welches teils durch Holzsäulen gestützt, auch die beiden großzügigen Balkone vor eventuellen Wetterkapriolen bestmöglich schützt. Alles in Allem eine gelungene Architektur, an der sich die Bewohner sicherlich lange erfreuen werden.

Offene Wohnküche im Landhaus | Sonnleitner

Raumnutzung hoch 3.

Der Innenbereich dieses Holzhausbaus ist klassisch sehr funktionell gelöst. Im Untergeschoss befinden sich neben drei gleich großen Kinderzimmern auch der Technikraum mit Pelletlager sowie ein Vorrats- nebst Kellerraum. Im Erdgeschoss findet man neben einer Gästetoilette natürlich die eigentlichen Wohnräume, wie offene Küche, Essbereich und über Eck angrenzendes Wohnzimmer. Über die  zentral eingebaute Halbwendeltreppe sind die Schlafräume der Eltern samt geräumigem Familienbad sowie ein separates Ankleidezimmer, ein Büro sowie der mittig platzierter Sportraum erschlossen.

Bleibt nur noch zu bemerken, dass auch im Obergeschoss sehr viel Tageslicht aufgrund der Dachflächenfenster und Balkontüren genutzt werden kann.

Bibliothek im Landhaus | Sonnleitner

Besonders gut gelöst auf 3 Etagen.

Im Untergeschoss die Kinder- bzw. Technikebene, im Erdgeschoss die gemeinsamen Wohnräume und im Obergeschoss der Elterntrakt samt Sport-, Bibliothek- und Bürobereich. Was will man mehr?

Die patentierte Klimawandkonstruktion zeigte bei diesem Holzbauprojekt erneut, was in ihr steckt. Ökologisch, energieeffizient und ein Patent Sonnleitners. Prädestiniert dafür, Baufamilien für die Ewigkeit glücklich zu machen. Auch die Technik ist nicht von schlechter Herkunft: Pelletheizung, Photovoltaik am Dach, ein 6,5 kW-Pelletkaminofen im Wohnzimmer – somit kann dieses Holzhaus von Sonnleitner ruhigen Gewissens als KfW-55 Energiesparhaus ausgewiesen werden.

Schlafzimmer im Landhaus | Sonnleitner

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Rufen Sie uns an

Ortenburg: +49 8542 9611-0

Merklingen: +49 7337 9247-491

Wertheim: +49 9342 91 98 288