Ein Grundstück am Hang mit Blick in die Berge

Leben in und mit der Natur war der Wunsch bei diesem Haus. Die attraktive Lage, den Blick in die Berge, mit großen Glaselementen ins Haus zu holen war ein Schritt.

Die Natur ins Haus geholt

Die Natur im Haus zu integrieren, war in Konsequenz der zweite Schritt. So entstand ein frei geplantes, ökologisches und nachhaltiges Vollholzhaus in edlem Design und hoher Funktionalität ohne sichtbaren Vollholzcharakter.

Das Raumangebot ist großzügig. 210 m² Wohnfläche bieten im Erdgeschoß Platz für den lichtdurchfluteten Küchen-, Wohn- und Essbereich. Ein in der Wand integriertes Holz-Glas-Schiebeelement trennt bei Bedarf Küche und Wohn-/Essbereich.

Holzhaus elegant Gruenwald

Verglaster Freisitz

Großformatige Glasschiebetüren, vor allem auf der Terrassenseite, sowie ein verglaster Freisitz lassen den Blick in die Natur wandern. Diele, Abstellraum, Speis und ein WC sind ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht.

Im ersten Stock befinden sich auf 105 m² die Privaträume. Schlafzimmer, Bibliothek, Bad und ein Gästezimmer integrieren mit großen Fensterelementen optisch die Natur und bieten direkten Zugang auf eine umlaufende Terrasse. Im großzügigen Bad ist der Platz für die Sauna so gewählt, dass ein Blick über die Terrasse in die Natur gegeben ist.

Holzhaus elegant Gruenwald

Begrüntes Garagendach

Das Garagendach selbst wurde begrünt und geht direkt in den Garten über. Der Zugang zum Erdgeschoss als auch die Zufahrt zur Tiefgarage sind ebenerdig ausgeführt. Möglich ist dies, da die Hanglage des Grundstückes einer Geschosshöhe entspricht. Ein Aufzug sowie die barrierefreie Ausführung im Haus bietet Sicherheit für die Zukunft.

Holzhaus elegant Gruenwald

Die Haustechnik - zukunftssicher

Zukunftssicher sind auch die inneren Werte des Holzhauses: Das einzigartige, gesunde Wohnraumklima oder der hervorragenden Wärmedämmwert. So ist das Haus mit KfW 70 ausgezeichnet, wird mit einer thermischen Solaranlage, einer Gasheizung sowie einem Kachelofen beheizt, der Endenergiebedarf beträgt somit lediglich 38,4 kWh/(m²a). Dass ein Holzhaus darüber hinaus nachhaltig ist und unser Klima schützt, war den Bauherren ebenfalls wichtig.

Holzhaus elegant Gruenwald

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

YouTube
Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.