Exklusivität auf der schwäbischen Alb

Um solch einen Neubau zu erstellen, benötigt man eine aufgeschlossene und anspruchsvolle Baufamilie, einen innovativen Architekten sowie eine erfahrene Baufirma. Das Ergebnis: Ein Haus, das die Blicke auf sich zieht, an dem man kaum unbeeindruckt vorbei kommt.   

Der erste Eindruck ist entscheidend

In der Architektur ist es wie bei den Menschen: Der erste Eindruck ist der wichtigste. So auch bei diesem Haus, das auf Anhieb überrascht und überzeugt. Es ist ein Entwurf abseits üblicher Satteldach-Idylle und sonstiger Klischees. Der dreiteilige Baukörper mit unterschiedlichen Höhen und Flachdach steht an einem Hanggelände und erinnert natürlich an die Entwürfe von Bauhaus & Co. Allerdings ohne deren klassische Strenge. Im Blickpunkt steht der turmartige Mitteltrakt, der schon durch seine Höhe dominiert. Ein Eindruck, der zusätzlich durch die Holzverschindelung (Lärche) noch betont wird.

Kundenhaus Kornfeld von Sonnleitner Holzhausbau

Im Untergeschoss eine Tiefgarage samt Praxistrakt

Talseits wird der dreigeschossige Baukörper (Wohnfläche EG 186 m2) wirkungsvoll durch eine großflächige Terrasse mit Teilüberdachung gegliedert, gut geschützt und als Verlängerung des breiten Baukörpers (23,13 m). Das Untergeschoss beinhaltet eine Doppelgarage, die üblichen Kellerräume, Hobbyraum usw. sowie einen Gäste-/Praxistrakt. Letzterer ist voll abtrennbar und vom Haupteingang über eine separate Außentreppe zugänglich. Was den Funktionswert erheblich erhöht. Die Beheizung des Hauses erfolgt übrigens durch eine geothermische Erdreich-Wärmepumpe, ergänzt durch einen Kaminofen.

Kundenhaus Kornfeld von Sonnleitner Holzhausbau

Reichlich Platz für kulinarische Ereignisse

Gut geschützt präsentiert sich der Eingang unter einem Vordach in Verlängerung des Flachdachs. Hier zeigt sich deutlich: Die drei Teile des Gebäudes sind unterschiedlich hoch, was dem Ganzen viel Spannung gibt. Wie ein Flachdach-Bungalow präsentiert sich der rechte Teil des Gebäudes. Er beinhaltet die Diele, ein Büro, Hauswirtschaftsraum usw. Linker Hand erschließt sich der Wohntrakt, in dessen Mittelpunkt der große Essbereich mit offener Küche steht. Die Talseite ist fast vollflächig verglast, der frei aufgestellte Küchenblock überrascht durch seine ungewöhnliche Größe. Ein besonderer Blickfang, aber auch reichlich Platz um kulinarische Ereignisse zu zelebrieren.

Kundenhaus Kornfeld von Sonnleitner Holzhausbau

Auf Großzügigkeit wurde geachtet

Sparsam die Farbakzente im gesamtem EG-Bereich, in Einklang mit dem Erscheinungsbild des Hauses. Eine Etage höher, die Individualräume auf rund 82 m2. Zwei üppig dimensionierte Schlafräume mit Übereck-Fenster, was die Wertigkeit der Räume noch erhöht, ein separates Kinder- sowie ein großzügiges Elternbad auf rund 21 m2 (mit Platz für eine Sauna). Zwei Ankleiden sorgen für Komfort und Beweglichkeit, sodass auf Großzügigkeit nicht verzichtet werden muss. Alles in allem: Ein Haus, das von außen viel verspricht und innen auch hält. Auch in heutigen Zeiten nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit!

Kundenhaus Kornfeld von Sonnleitner Holzhausbau

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Rufen Sie uns an

Ortenburg: +49 8542 9611-0

Merklingen: +49 7337 9247-491

Wertheim: +49 9342 91 98 288