Heimatverbundene Architektur

Viel Holz, überdachter Eingang, weit auskragendes Dach und zukunftsweisende Technik. Alles über Eck und somit platzsparend und sinnvoll angeordnet: Ein schlicht anmutendes Einfamilienhaus mit moderner, dem Zeitgeist entsprechender Inneneinrichtung, ganz nach den Wünschen der Bauherrenfamilie.

Kein Haus von der Stange.

Modernes gepaart mit Vintagemöbeln, natürliche, atmungsaktive Oberflächen, viel sichtbares Holz an Decken und Böden – alles in Allem sehr gemütlich und funktionell zugleich. Ein echtes Holzhaus, das jede Menge Charme versprüht und an dem es Vieles zu entdecken gibt.

„Uns schwebte ein Eigenheim vor, das regional übliche, traditionelle Stilelemente aufgreift, trotzdem den heutzutage gewünschten und so liebgewonnenen Komfort samt Haustechnik eines modernen Neubaus bietet“, so die Bauherrin zu ihrem Eigenheim in Holzbauweise. Dass diese Wünsche in Erfüllung gingen, liegt sicherlich daran, dass Sonnleitner über eine eigene Architektur- und Planungsabteilung verfügt und so bei jedem seiner Bauprojekte voll und ganz auf die persönlichen Anforderungen der Baufamilien eingeht.

 

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Planungsintelligenz trifft auf Funktionalität.

Gründe genug, dieses Öko-Holzhaus mal genauer unter die Lupe zu nehmen: Schon äußerlich ist zu erkennen, dass es sich um ein sehr planungsintensives Wohnhaus handelt, denn der optisch und funktional gelöste Carports wurde so überdacht, dass nicht nur Auto und Fahrräder geschützt sind, sondern auch eine zusätzlich gewünschte Abstellkammer samt anschließendem Weg zum Hauseingang. Ebenfalls ein Wunsch der Bauherrenfamilie war eine über Eck angelegte, großzügige Holzterrasse, natürlich passend zum Haus – in Lärche.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Praktische Raumaufteilung.

Die zentral gelegene Diele erschließt im Erdgeschoß gleich mehrere wesentliche Bereiche: Das Treppenhaus mit halbgewendelter Treppe, die Gästetoilette, den Technikraum, einen Büroraum sowie den über die gesamte Hausbreite reichenden Wohn-/Ess- und Küchenbereich mit Speis. Vor allem letzteres ist mit insgesamt fast 40 Quadratmetern sehr großzügig dimensioniert.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Privatsphäre garantiert.

Im Oberschoss befinden sich die privaten Rückzugsräume wie Kinder- bzw. Gästezimmer mit rund 11 Quadratmetern, das Schlafzimmer mit ganzen 25 Quadratmetern, eine räumlich getrennte Ankleide sowie das barrierefreie Wellnessbad (12,5 Quadratmeter) und ein zusätzlicher Hauswirtschaftsraum, der bei Bedarf auch als Kinderzimmer genutzt werden könnte.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Natürliche Oberflächen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass im Haus außer den Massivholzböden, dem sichtbarem Balkenlager im Erdgeschoss und der firsthohen Holzdecke im Obergeschoss fast ausschließlich weiße Wände gewünscht wurden. Ein schöner Mix, der durch die Kombination der beiden von Sonnleitner patentierten, setzungsfreien Klimawände MONOLIGNA und TWINLIGNA ermöglicht wurde.

Schlafzimmer im Landhaus

Moderne Technik.

Technisch ist dieses Holzhaus als KfW 55 Haus ausgewiesen, somit gilt dieses Haus auch nach dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) als förderfähig. Bezüglich Energieversorgung kamen eine Luftwärmepumpe, Solaranlage sowie eine Teil-Fußbodenheizung zum Einsatz, wodurch die Bauherrenfamilie energietechnisch für die Zukunft bestens aufgestellt ist.

Landhaus aus Holz von Sonnleitner Holzhausbau

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Rufen Sie uns an

Ortenburg: +49 8542 9611-0

Merklingen: +49 7337 9247-491

Wertheim: +49 9342 91 98 288