Ökologisches Wohnen

Ökologisches Wohnen für fünf Personen. Als Familie Zumkeller zu uns kam, hatte sie bereits sehr klare Vorstellungen hinsichtlich ihres neuen Eigenheims: Bauökologisch und baubiologisch einwandfrei sollte es werden, „schnörkellos“ und „weitgehend wartungsfrei“. Gesagt, getan!

Puristisches Grau.

Bei der gemeinsamen Planung verzichtete man bei der Dachkonstruktion ganz bewusst auf den sonst üblichen, großen Dachüberstand zum Schutz der Fassade. Die unbehandelte, mit gefrästen Quernuten versehene Blockbohlen-Fassade aus widerstandsfähigem Lärchenholz sollte schnellstmöglich ihre natürliche, silbergraue Patina ausbilden. Die Zinkblech-Einfassung an Giebel- und Traufseiten – in Kombination mit eckigen Dachrinnen – verstärkt den gewollt puristischen Charakter dieses Hauses. Ebenso: die schlichten, bodentiefen Holz-Alu-Fenster und -Türen.

Holzhaus modern Zumkeller

Schnörkellos und offen.

Klare Linie auch im Innenbereich. Eine familiengerecht geräumige Diele führt direkt ins Home-Office des Hausherrn. Rechts vor der Treppe liegen das Gäste-WC und ein Garderobenraum. Durch die Küche gelangt man in den komplett offen gestalteten Koch-Ess-Wohnbereich. Schlicht weiße Wände und ein Stabparkett schaffen den zurückhaltenden Rahmen für eine sachliche Einrichtung mit Oberflächen überwiegend aus Buchenholz und Glas.

Holzhaus modern Zumkeller

Wohlig warm - mit Badespaß.

Für die gemütliche Note sorgen die unbehandelte, sichtbare Holzbalkendecke, ein Kaminofen, der im Winter wohlige Strahlungswärme verbreitet – sowie die Gemütsecke mit Stoffsitzmöbeln. Im Sommer lädt der nur wenige Schritte entfernte Schwimmteich im Garten zur Abkühlung ein. Er wurde, wie die angrenzende Terrasse, für bestmöglichen Sichtschutz hinter dem Haus platziert.

Holzhaus modern Zumkeller

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

YouTube
Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.