Ausbau zum neuen Wohnen.

Für Familie Mangold ging ein Traum in Erfüllung: Sie konnten das großelterliche Häuschen erhalten und gleichzeitig den gewünscht großzügigen, hohen Wohnbereich für ihre fünfköpfige Familie bekommen: 64 Quadratmeter groß, lichtdurchflutet und sehr modern gestaltet. Ein Anbau in Holzbauweise machte es möglich.

Bewusste Gegensätze.

Ein mächtiger, dunkler Eisenträger quer durch die Küche ist sichtbares Symbol dieses Bauprojektes. Er markiert die Trennungslinie zwischen alt und neu, will nichts kaschieren, sondern die architektonischen Gegensätze markant verbinden. Die Idee der Bauherrenfamilie war es, dass Tradition und Innovation zusammenfinden sollen, schließlich soll das Haus der Großeltern umgebaut und mit einem modernen Neubau eine Symbiose eingehen.

Holzhaus modern Mangold

Kontrastreiche Gemütlichkeit.

Der Planer setzte ganz bewusst auf eine Architektur der Kontraste. Das kleine Satteldachhaus aus den 1950er Jahren sollte einen selbstbewussten, zweigeschossig kubischen Anbau mit Flachdach bekommen. Im Unterschied zum Altbau mit großen, bodentiefen Fensterflächen und einem offen gestalteten Grundriss. Durch den alten Eingang betritt man das von 80 auf 200 Quadratmeter Wohnfläche gewachsene Eigenheim – um durch die vergrößerte Diele in den Koch-Ess-Wohnraum zu gelangen.

Holzhaus modern Mangold

Komfortabel funktional.

Das Dachgeschoss des bestehenden Gebäudes wurde zum Elterntrakt umfunktioniert. Dem Schlafzimmer schließt sich eine Durchgangs-Ankleide mit meterlangen Schrankwänden an, die direkt ins Bad – platziert im Anbau – führt. Die drei Kinder können ein eigenes Bad nutzen. Ihre Zimmer sind im Neubau untergebracht und werden mit voller Geschosshöhe und guter Belichtung auch den heranwachsenden Jugendlichen einen hohen Wohnwert bieten.

Holzhaus modern Mangold

Zeitgemäße Wohnarchitektur.

Weil eine fünfköpfige Familie eben deutlich mehr Platz und auch viel mehr Stauraum braucht, ließen die Eheleute neben den Räumen im Keller einen zusätzlichen Flachdach-Schuppen beim Haus bauen. Das komplett sanierte ehemalige Siedlungshäuschen strahlt nun wieder zeitgemäße Wohn-Architektur aus. Als harmonisierendes Gestaltungselement verbindet der durchgängig neue Putz an den Fassaden Geschichte und Gegenwart.

Holzhaus modern Mangold

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

YouTube
Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.