Holzhaus im Putzkleid

So gradlinig und reduziert der Baukörper, so klar und sachlich das Innere: Mit dieser Bauhaus-Adaption fürs Einfamilienhaus zeigen wir, was im modernen Holzbau möglich ist.

Im großen Format.

Fast 13 Meter lang ist der rechteckige Hauptbaukörper, der mit einem zweiten Vollgeschoss unterm Flachdach die Grundfläche des Hauses nahezu verdoppelt.

Dazu kommen im Erdgeschoss drei additive Bauteile, die die Strenge der Grundform auflösen und den Wohnwert deutlich steigern: Ein vorgelagerter, energetisch wirksamer Windfang vor dem Eingang, ein lichtdurchfluteter Vorbau im Wohnbereich sowie eine daran angeschlossene, komplette Überdachung der Terrasse.

Damit setzt diese moderne Eigenheimplanung der weißen Fassaden und großen Fensterflächen die im frühen 20. Jahrhundert als „Neues Bauen“ proklamierte Architektur für viel Sonne, Luft und Licht stilsicher in Szene.

Holzhaus modern Felderer

Komfortable Flexibilität.

Auch bei der Grundrissgestaltung gilt „Form folgt Funktion“. Schon im Eingangsbereich mit Windfang, Flur, Diele und Treppenaufgang wird dies klar ersichtlich. Wände sind dort, wo sie gebraucht werden, ansonsten gibt es offene Durchgänge mit einer großen Raumeinheit für Essen und Wohnen. Glas- und Glasschiebetüren – für Diele, Küche und Speisekammer – sind praktisch und betonen die Transparenz.

Klare Linie auch im komfortablen Obergeschoss, das sich durch vorausschauende Planung wechselnden Familiensituationen und Nutzungswünschen jederzeit anpassen kann.

Holzhaus modern Felderer

Der Kern des Holzbaus.

Die Konstruktion bleibt hinter der, bis hin zur Möblierung durchgängigen, Formensprache verborgen. Bei den Außenwänden spielt unser patentiertes Wandsystem MONOLIGNA® seine Stärken voll aus. Selbst wenn man nur Putz sieht, bildet – wie immer bei Sonnleitner – der Baustoff Holz den einzigartigen Klimakern.

Holzhaus modern Felderer

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

YouTube
Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.