Nach vorne gedacht

Die Bauherrenfamilie hatte klare Vorstellungen, als sie sich für den Bau eines Eigenheims entschloss. Hell und freundlich soll das Haus sein, mit großem Garten, energieeffizient und vor allem wohngesund. Schnell wurde klar, dass es ein Holzhaus werden soll. Nach mehreren Sichtungen von Bauweisen entschied sich die Bauherrenfamilie für die doppelwandige Blockrahmenbauweise TWINLIGNA®.

Ganzheitlich betreut.

Bestens beraten durch den Baubiologen und Wohngebäudeenergieberater, Herrn  Dipl.-Ing. (FH) Werner Tochtermann von unserer Niederlassung in Eresing bei München, stand für die Baufamilie im südlichen München fest, dass sie nicht nur den richtigen Baupartner gefunden hatten. Auch einen Großteil der nach persönlichen Wünschen gefertigten – und natürlich passgenau verbauten – Möbeleinbauten wurden von Sonnleitner entworfen und in der hauseigenen Möbelschreinerei gefertigt.

Holzhaus modern Augsburg

Konsequenter Einsatz von Holz.

Die Liebe zum Werkstoff Holz steht also auch bei diesem Haus im Vordergrund – und das ist gut so. Die Begeisterung für den Werkstoff Holz spürt man nicht nur, sie ist auch in vielen liebevoll gearbeiteten Details sichtbar. Der patentierte Systemwandaufbau TWINLIGNA® überzeugt durch seine Einstofflichkeit: eben ganz aus Holz. Denn sogar der Dämmstoff zwischen den beiden 50 mm starken Massivholzbohlen besteht aus 200 mm Holzfaserplatten. Durch seine diffusionsoffene Bauweise werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal beeinflusst und so ein angenehmes baubiologisch wertvolles Wohnraumklima geschaffen.

Holzhaus modern Augsburg

Ganzseitige Dreifachverglasung.

Ziel war es nun, das modern anmutende Einfamilienhaus auf dem parkähnlichen Grundstück so auszurichten, dass die gewünschte, ganzseitige Dreifachverglasung ihre beste Wirkung erzielen kann. Die Familie soll schließlich auch optisch ganz nah mit der Natur verbunden sein. Vor zu starker Sonneneinstrahlung schützt eine Beschattungs- und Verdunkelungsanlage bis unters Dach. Denn die kleinsten Familienmitglieder benötigen auch mal tagsüber ihren Schlaf.

Holzhaus modern Augsburg

Modern als Motto.

Im Inneren spiegelt sich die Denkweise der Familie wider. Nicht nur der Grundriss wurde möglichst offen gestaltet, auch die komplette Inneneinrichtung zeigt modernen Zeitgeist. Beispiele sind die geradlinige Treppe, platzsparende Einbauschränke, besonders funktionelle Kindermöbel und eine sehr harmonisch wirkende Verteilung von Holz und Putz. Dunkle, edel wirkende Echtholzparkettböden tun ihr übriges und verleihen dem Haus eine zeitlos schöne Eleganz. Das alles kommt bestens durch den angenehmen Lichteinfall auch bei Tag zur Geltung. Diverse indirekte Beleuchtungsnischen schaffen zu jeder Tageszeit ganz individuelle Akzente.

Holzhaus modern Augsburg

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

YouTube
Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.