Tradition und Gemütlichkeit

– zwei Zutaten, die bei diesem ländlichen Anwesen nicht nur Pate standen, sondern ausdrücklich vom Bauherren gewünscht wurden. Und es sollte aus Holz sein - so die Vorgabe. Auch vorgegeben war die leichte Hanglage des Grundstückes.

Von Anfang an gefallen.

„Die Häuser, die Sonnleitner baut, haben uns von Anfang an gefallen - und dass die Häuser individuell nach Kundenwünschen geplant und gefertigt werden, machte uns die Entscheidung für Sonnleitner leicht.“ - so der Bauherr. Der Architekt verstand alles Übrige, was so noch auf der Wunschliste stand, gab Ideen Feinschliff, machte aus Wänden Räume und aus einem Plan ein Haus mit Seele. Über dem weiß verputzten Erdgeschoss entfaltet sich ein mächtiges, chaletartiges Obergeschoss in Holz und Glas gehalten. Die Fichte-Holzfenster (Ug-Wert 0,8 W/m2K) mit massiv eingestemmten Sprossen verleihen diesem Landhaus seinen typisch bayrischen Charakter.

Landhaus Wühr

Fast wie anno dazumal.

Auch traditionsbewusste Bauherren wie die Familie Wühr begnügen sich heutzutage nicht mehr mit Holzwänden wie anno dazumal. Sonnleitner hat hierfür gleich zwei patentierte, energieeffiziente Wandsysteme vorzuweisen. So konnte das Wühr´sche Anwesen als KfW-55-Effizienzhaus errichtet werden. Im Inneren hat das Ehepaar Tradition und Gemütlichkeit gekonnt mit Weite und Licht zusammengebracht. Eine große Galerie, ein Musikzimmer, eine Hausbibliothek und trotzdem noch jede Menge Platz - so wollte es die Bauherrenfamilie. Und das Obergeschoss soll natürlich bis unter das Dach sichtbar sein, so wirkt das Haus noch großzügiger.

Landhaus Wühr

Zirbenholz - riecht gut und hat eine beruhigende Wirkung.

Auch die Schlafzimmer - eines davon ist aus wohlriechendem Zirbenholz - fanden im ersten Stockwerk genau so Platz wie ein ausreichend großes Bad für die Hausherren. Diesem Landhaus sieht man schon von weitem an, dass man sich ernsthaft Gedanken machte, regionale Bautradition mit zeitgemäßen Wohnwünschen optimal zu vereinen.

Landhaus Wühr

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

YouTube
Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.