Haus und Schrank aus einer Hand.

Üblicherweise bauen wir frei geplante Unikate. In diesem Fall stand ein Sonnleitner Musterhaus Pate – inklusive Möblierung. So bekam Familie Stöckl ein wirklich schlüsselfertiges Eigenheim in allerfeinster Ausstattung. Samt Wandheizung, automatischer Wohnraumlüftung und Solaranlage.

Das etwas andere Holzhaus.

Dieser Bauherrenfamilie war zuerst nicht bewusst, dass Sonnleitner nicht nur Häuser, sondern auch praktische, passgenaue und formschöne Möbel herstellt. Registriert wurde dies erst beim Besuch des Musterhauses „Rosenheim“ am Firmenstandort im niederbayerischen Ortenburg. Und damit war für die Bauherrenfamilie klar: Sie möchten sozusagen "Haus und Schrank aus einer Hand".

Holzhaus elegant Stöckl

Vom Nobel-Boden bis zum Nussbaum.

In vielen Bereichen des Holzhauses zeigen sich die Qualitäten der Sonnleitner Möbelschreinerei. Nicht nur das: Ergänzt durch besondere Naturstein- und harmonisch darauf abgestimmte Parkettböden, die dunkel gebeizte Massivholztreppe und die satinierte Glasschiebewände ergibt sich ein bis ins letzte Detail stimmiges Ambiente. Die Hausherrin drückt das so aus: „Alle Möbel fügen sich organisch ein, die Qualität des Vollholzes aus hellerem kanadischem Ahorn und dunklerem Nussbaum ist super.“ Dass sie Möbel in entsprechender Qualität „zu diesem Preis-Leistungsverhältnis nicht in einem Möbelhaus bekommen hätten“, steht für den Bauherrn zudem außer Frage.

Holzhaus elegant Stöckl

Wohngesundheit mit Wärme aus der Wand.

Weniger ins Auge fallen die inneren Werte des Eigenheims. Da sind zunächst unsere patentierten Wandsysteme TWILINGA® und MONOLIGNA®, die durch ihre hölzerne Einstofflichkeit überzeugen. Der Naturstoff Holz und die diffusionsoffene Bauweise beeinflussen Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal, sodass ein angenehmes baubiologisch wertvolles Wohnraumklima geschaffen wird.

Dazu kommt die in das Wandsystem integrierte Wandflächenheizung, kombiniert mit einer Fußbodenheizung. Deutlich höhere Oberflächentemperaturen der umschließenden Wandflächen und die davon ausgehende Strahlungswärme sorgen für Behaglichkeit. Anders als bei Heizkörpern wird dabei die Raumluft erwärmt, aber nicht umgewälzt – besonders gut geeignet für Allergiker!

Holzhaus elegant Stöckl

Wartungsfrei und innovativ.

Bleibt zu erwähnen, dass es sich beim neuen Eigenheim der Stöckls um ein weitestgehend wartungsfreies Holzhaus handelt. Weite Dachüberstände schützen die ohnehin robusten Fassaden aus „Lärche natur“ und Putz. Alle Fenster und Fenstertüren – ebenfalls aus eigener Fertigung – sind witterungsresistent oberflächenbehandelt und mit Dreifach-Wärmeschutzverglasung versehen. Weitere Beispiele sind die Lärchenholz-Fensterläden oder die Balkongeländer aus fein geschliffenem Edelstahl. Und nicht zuletzt zeigt das Familienhaus neben dem ländlich modernen Stil auch seine hoch innovative Seite: effiziente Heiztechnik in Form ergänzender Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung sowie eine ebenso komfortable wie energiesparende Anlage zur automatischen Wohnraumlüftung.

Holzhaus elegant Stöckl

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

YouTube
Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.