Mediterraner Villenstil aus Niederbayern.

Die Architektur in klassischem Stil, der Wohnbereich im Detail ausgefallen und voller alltagspraktischer Lösungen: Dieses edle Eigenheim ist – ein Holzhaus mit vielen Gesichtern, und es hat noch mehr zu bieten!

Auch das ist ein wohngesundes Holzhaus.

Die architektonische Basis bildet ein an sich schlichter, rechteckiger Baukörper. Doch bereits Terrassen- bzw. Balkonvorbau löst die einfache Grundform deutlich auf und sorgt für optische und funktionale Bereicherung. Den mediterranen Stil unterstreichen neben dem klassischen Walmdach auch zahlreiche, fast verspielt wirkende Elemente wie asymetrische Fenstersprossen, Lisenen, Fensterläden und – nicht zu übersehen und architekturprägend – der teils überdachte Freisitz mit Doppelnutzen, denn oberhalb trohnt ein majestätisch anmutender Balkon mit Traumaussicht in die Voralpen.

Auf der Eingangsseite hat der Architekt die freistehende Garage entsprechend der Bauherrenwünsche optisch in die Gesamtplanung integriert, sodass ein ganzer Raumtrakt mit höchster Funktionalität entstand. Neben den beiden Garagenplätzen wurde noch genügend Platz für Fahrräder, Rasenmäher uvm. geschaffen. Dieses Nebengebäude wurde schräg zum Wohnhaus platziert, was dem allgemein stimmigen Gesamterscheinungsbild noch eins draufsetzt.

Holzhaus im Villenstil von Sonnleitner Holzhausbau

Genial geplant bis ins Detail.

Trotz der stattlichen Größe und aufgrund der Grundstücksgegebenheiten wurde das Haupthaus komplett unterkellert. Im Untergeschoss ist somit genug Platz für die gesamte Haustechnik. Energielieferant sind neben der ortsüblichen Gasbrennwerttherme ein Kachelofen mit Wassertasche sowie Fußbodenheizung verbaut.

Betritt man dieses schicke Eigenheim, empfängt einem ein weitläufiger, fast 18 Quadratmeter großer Flur, indem auch die platzsparende, gerade Treppe das Haus erschließt. Alles bestens durchdacht, denn großzügig geht es im Erdgeschoss weiter. So befindet sich direkt neben dem Eingang linker Hand eine Gästetoilette, rechter Hand ein Zimmer, das vielfach nutzbar wäre, denn man könnte es – wie vom Bauherren derzeit genutzt, nicht nur als geschlossene Garderobe, sondern auch als Büro bzw. zusätzlichen Schlafraum nutzen.

Flur im Holzhaus von Sonnleitner Holzhausbau

Außen wie innen - Wohlfühlatmosphäre pur.

Seine wahre Größe demonstriert das Eigenheim mit seinem offenen Koch-Essbereich, der über 30 Quadratmeter plus angrenzender Speisekammer misst. Entgegen dem derzeitigen Trend wurde das Wohnzimmer von der Küche abgetrennt. Die üppige Belichtung von drei Seiten, zum Teil mit bodentiefen Fenstertüren, trägt ein Übriges zum großzügigen, herrschaftlichen Raumeindruck bei. Der gemütliche und Kachelofen strahlt seine Wärme auch in die Küche ab, geschickt gelöst durch eine Wandöffnung. Die großzügige Terrasse lädt förmlich dazu ein, die tolle Aussicht zu genießen.

Wohnen im Holzhaus von Sonnleitner Holzhausbau

Wohnkomfort bis unters Dach.

Auch bei der Einrichtung wurde nichts dem Zufall überlassen. Gepflegte Stimmigkeit zieht sich durch alle Räume, ergänzt durch liebevoll geschreinerte, sehr stilvolle Möbel - jedes für sich ein Einzelstück. Nach dem klassischen Nutzungsprinzip „unten wohnen, oben schlafen“ finden sich im Obergeschoss die Privaträume der noch jungen Familie. Dank voller Raumhöhe durch die beiden Vollgeschosse ergibt sich auch unterm Dach viel Platz in dem Eigenheim mit insgesamt 192,68 Quadratmetern Wohnfläche. Nahezu gleich groß sind die beiden Kinderzimmer mit je 14 Quadratmetern, der Schlafbereich der Eltern fällt mit fast 21 Quadratmetern noch komfortabler aus, denn zum Schlafraum gehört ein eigener Schminkbereich, außerdem kommt man durch die begehbare Ankleide direkt ins luxuriöse Elternbad mit bodengleicher Großdusche und freistehender Badewanne. Das 2. Bad ist für die beiden Kinder gedacht und wurde sinngemäß zwischen den beiden Kinderzimmern eingebaut.

Bad im Holzhaus von Sonnleitner Holzhausbau

Zum Eigenheim die passenden Möbel.

Auch für dieses vorgestellte Einfamilienhaus wurden alle Holzfertigteile des Holzhausspezialisten in eigenen Werkshallen im niederbayerischen Ortenburg vorgefertigt. Die präzise, durchgängig CAD und CIM gesteuerte Vorfertigung ermöglicht eine gleichbleibend hohe, reproduzierbare Qualität, die dem Hersteller durch das offizielle RAL-Gütezeichen für Herstellung und Montage der Häuser bestätigt werden. Zu den großen Besonderheiten von Sonnleitner gehört, dass das mittelständische Unternehmen zum Haus auch die passenden (Einbau-)Möbel aus der hauseigenen Möbelmanufaktur sowie selbst gefertigte Fenster und Wintergärten anbietet.

Küche im Holzhaus von Sonnleitner Holzhausbau

Weitere Impressionen vom Kundenhaus

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen einer Internet-Nutzung erhobenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial zwischen mir und der Fa. Sonnleitner verwendet und gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Rufen Sie uns an

Ortenburg: +49 8542 9611-0

Merklingen: +49 7337 9247-491

Wertheim: +49 9342 91 98 288